VIDEOCLUB ist tot — lang lebe EMIRAAT

English Version »

Wir haben uns für einige Zeit zurückgezogen, um an unserer Musik zu arbeiten. Diese Phase hat sich für uns nach und nach zum Abschluss der VIDEOCLUB-Zeit entwickelt. Für uns und die Wegbegleiter dieser Zeit endet ein Lebensabschnitt und ein neuer beginnt. Deshalb haben wir uns für einen neuen Bandnamen entschieden — EMIRAAT. Wir sind Elías, Felix, Jurek, Ramón und Sebastian. In der Gruppe EMIRAAT machen immer noch die gleichen Freunde Musik wie fünf Jahre lang in der Gruppe VIDEOCLUB. Wieso dann EMIRAAT und nicht mehr VIDEOCLUB?

Die Musik hat sich für uns so entwickelt, dass wir zum Ende der Arbeitsphase das Gefühl hatten, etwas geschaffen zu haben, das sich anders anfühlt als das, was VIDEOCLUB gemacht hat. Die neuen Werke hätten sich schlecht in die alte Sammlung der vielen spontan geschossenen Fotos und fantastischen Coming-of-Age-Geschichten eingefügt, die für VIDEOCLUB wichtig waren – seit wir uns im  März 2007 zum ersten Mal im Münsteraner Industriegebiet verabredet hatten. Die Themen haben sich geändert, das Gefühl, das wir transportieren ist ein anderes, die Beziehungen, Bandproben und Frisuren haben sich gewandelt. Die Autoren dieses neuen Kapitels sind dieselben, sie haben jedoch angefangen, ein neues Buch zu schreiben. Dieses Buch heißt EMIRAAT.

Wir möchten, dass ihr mitlest, während das Buch EMIRAAT sich mit Geschichten füllt. Dazu bekommt ihr auf vielen digitalen Kanälen die Möglichkeit: Facebook / Twitter / Soundcloud / YouTube / Vimeo / Unsere Webseite.

Auf VIDEOCLUB sind wir nach wie vor sehr stolz. Wir  wollen, dass auch ihr die Stationen unseres Weges noch einmal erleben könnt. Dass ihr spannende Momente in einem Archiv entdecken könnt, die für euch neu sind. Darum haben wir hier alle VIDEOCLUB-Veröffentlichungen von 2007 bis 2011 zusammengestellt: